Spendentaler und Gedenkmünze

Spendentaler Gedenkmünze verstorbene Kinder

15.000 Fackeln, Silbermünzen, sechs Rekorde und ein Auto

Mit einer silbernen Gedenkmünze und jährlichen Weltrekord-Aktionen erinnert ein Thüringer Verein an verstorbene Kinder und sammelt Spenden für SMA1-erkrankte Kinder

„Das ist für Louis“, sagt Bernd Lehmann und wendet nachdenklich die Silbermünze zwischen seinen Fingern hin und her. Darauf zu sehen sind angedeutete Fackeln in 3D, gut erkennbar an ihren Flammenformen. Umrandet ist die Münzseite von der Aufschrift „In Gedenken an die verstorbenen Kinder“. Auf der anderen Seite der Gedenkmünze sind ein Logo und eine Beschreibung abgebildet: „Wir brechen Rekorde, um Kindern zu helfen“.


Bernd Lehmann ist Vorstandsvorsitzender von Rekordteam e.V., einem Thüringer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, todkranke Kinder und ihre Familien deutschlandweit zu unterstützen. In diesem Jahr hilft er Louis. Mit 15.000 Fackeln. Und mit der speziell dafür geprägten Gedenkmünze.


Louis ist zwei Jahre alt. Er leidet an SMA1, einer Muskelkrankheit, an der Kinder sterben, weil ihre Atemmuskulatur versagt. Meist, bevor sie ihr siebtes Lebensjahr erreichen. „Die Diagnose ist schlimm genug, doch die Eltern bekommen nicht immer die Unterstützung, die sie so dringend brauchen – weil niemand weiß, wie lange das Kind noch lebt“, sagt Bernd Lehmann.


Als er von der Krankheit erfuhr, wollte er helfen – mit einem Konzept, das nachhaltig trägt. Seine Idee: Spendengelder sammeln durch Weltrekorde. Mit den Einnahmen wird ein Auto erworben, das den speziellen Bedürfnissen des Kindes angepasst ist – ein Fahrzeug pro Jahr, jeweils für eine Familie.


Rekorde und Gedenkmünze zum guten Zweck


Bernd Lehmann brauchte nicht lange nach Mitstreitern zu suchen. Sofort fanden sich weitere Ehrenamtliche bereit, die seine Idee von Beginn an unterstützten. Und dass seit mittlerweile sechs Jahren in Folge. Das Kernteam besteht aus 18 Freiwilligen. „Wir setzen uns immer Ende des Jahres zusammen, suchen uns unter den Bewerbern eine Familie für das nächste Jahr heraus und überlegen dann gemeinsam die Art von Rekordversuch für dieses Mal“, beschreibt Lehmann das Vorgehen. Manchmal sind es auch zwei Rekordversuche pro Jahr. Denn Bewerbungen treffen viele ein, und dringlich ist jedes Familienschicksal.


Für die Rekorde lässt sich das Team immer etwas Außergewöhnliches einfallen – die längste Murmelbahn der Welt (2017), den höchsten Tannenbaum aus Getränkekisten (2018), den längsten Kalten-Hund-Kuchen (2019), den längsten heißen Draht (2020), den höchsten Reifenstapel (ebenfalls 2020).

Spendentaler-Silbermünze_Rekordteam

Für 2021 ist das größte Fackelbild der Welt anvisiert. Die Gravur der Gedenkmünze stellt ebenfalls eine Fackel dar. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir brauchen immer ein dreiviertel bis ein Jahr“, sagt Lehmann. Das alles in der Freizeit neben dem Beruf.


Für den aktuellen Rekord werden 15.000 Fackeln auf einer Fläche von 120 × 80 m aufgestellt. Sie alle sollen entzündet werden und gleichzeitig brennen. Erst dann gilt die Aktion als Weltrekord. Die Fackeln werden symbolisch für einen Betrag von zwei Euro pro Stück verkauft. Jede Fackel steht dabei für ein verstorbenes Kind. Der Verkauf der Silbermünzen trägt ebenso zum Fundraising bei.


Anreiz zum Spenden durch die Silbermünze


Hier kommt die Gedenkmünze ins Spiel. Zum einen soll sie erinnern, zum anderen sollen über sie separate Spendengelder generiert werden – die dann den Erwerb eines Autos für Louis‘ Familie ermöglichen. „Die Silbermünze zum Gedenken an die verstorbenen Kinder stellt einen weiteren Anreiz zum Spenden dar“, hoffen Bernd Lehmann und sein Rekordteam. Die Ehrenamtler wollen damit das Spendensystem „etwas dynamischer“ gestalten. „Statt eine Fackel zu kaufen, von der der Spender haptisch nichts hat, kann er eine Gedenkmünze erwerben, die er in die Hand nehmen kann und die darüber hinaus einen Wert hat“, erklärt Lehmann.


Die Gedenkmünze können die Leute für zehn Euro kaufen. Dadurch können etwa 4000 € zusätzliche Spendengelder hinzugewonnen werden. Denn auch der Rekord selbst hat seinen Preis: Allein die Genehmigung, über den Flugplatz zu fahren, um die Fackeln von oben zu fotografieren, koste etwa 1000 Euro, sagt Bernd Lehmann. „Natürlich bekommen wir da viel Unterstützung, haben aber auch eigene Kosten.“


Gedenkmünze überzeugt durch Symbolik und Wertigkeit  


Von der Gedenkmünze sind alle begeistert. Schon jetzt ist sie der Renner auf der Webseite. „Da hat derTaler sich wirklich etwas Schönes einfallen lassen –  die Fackeln sind aufgegriffen worden, und auch die Intention kommt hervorragend zur Geltung: zum Gedenken an die verstorbenen Kinder. Die silberne Münze sieht edel aus und ist sehr schön gestaltet“, zeigt sich Bernd Lehmann begeistert. So begeistert, dass er sich vorstellen kann, aus der Gedenkmünzen-Premiere in diesem Jahr in sein Nachhaltigkeitskonzept zu integrieren. „Wir spielen mit dem Gedanken, jedes Jahr mit jedem neuen Rekordversuch eine neue Münze machen zu lassen. Das ist einfach noch mal ein anderer Spendenanreiz. Und auch die Grafikabteilung vom Taler wird dann jedes Jahr aufs Neue gefordert!“