Mitarbeiterehrung Beratermünze

Beratermünze BiMetall Gold Silber individuell gestaltet

Beratermünze – Gegenwert für Wissen  

Marcus Konitzny von der Berater Manufaktur MK GmbH zeichnet seine Mitarbeiter zur Beförderung mit einer Beratermedaille aus


Ist es eine Münze oder eine Medaille? Marcus Konitzny findet, die Beratermünze ist beides, Münze und Medaille in einem.


Beratermedaille deshalb, weil mit ihrer feierlichen Übergabe eine Mitarbeiterehrung verbunden ist: für eine Leistung, die man erbracht hat, wenn man als Berater oder Senior Berater bei der Berater Manufaktur tätig ist. 


Das Mitarbeitergeschenk ist aber zugleich auch eine Beratermünze – und zwar in einem übertragenen Währungs-Sinn. Denn Marcus Konitzny meint, eine Währung könne innerhalb eines Unternehmens auch der Titel sein. Im Falle der Berater Manufaktur wären das Titel wie „Berater“ oder „Senior Berater“. Die Münze stelle dann einen Gegenwert dar „für das, was man sich an Berater- und Beratungswissen aufgebaut hat“, erklärt Marcus Konitzny.


Eine Beratermedaille als Ausdruck für Wertschätzung


Der Gründer der Berater Manufaktur hat sich mit seiner zweiten Geschäftsführerin im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie die Mitarbeiterehrung am besten gestaltet werden kann. Die Medaille sollte sowohl eine Auszeichnung in Richtung des Mitarbeiters ausdrücken als auch die Wertschätzung innerhalb des Unternehmens.

Beratermünze Gold individuell geprägt

Entschieden haben sich die beiden Unternehmensberater aus dem hessischen Walluf für einen schlichten, aber aussagekräftigen Satz: „Der Titel ‚Senior Berater‘ zeugt von großer Erfahrung, sehr hoher persönlicher Leistung und großem Engagement“, steht auf der goldenen Senior Beratermünze.


Gerade ist Marcus Konitzny zurückgekehrt von einem der jährlich stattfindenden Offsite-Meetings. Dort hat er zwei Mitarbeitern die personalisierte Beratermünze überreicht.


Diese Klausurtagungen sind wichtig, findet Marcus Konitzny. Zum einen dienen sie dazu, für die eigene Firma, die Berater Manufaktur, Themen wie Ziele, Wertvorstellungen, Ehrenkodex zu erarbeiten. Sie sollen aber auch die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters voranbringen. „Das ist ein großer Fokus: dass man, wenn man hier arbeitet, auch seine persönliche Seite entdeckt und weiter entwickelt“, sagt der Geschäftsführer.


Beratermünze zur Beförderung


In diesem Zusammenhang habe er die Gelegenheit genutzt, an einem passenden Abend die Medaillen zu überreichen. Dazu gab es eine kleine Laudatio für jeden der beiden Mitarbeiter. Beiden wurde die Beförderung ausgesprochen und die Medaille als deren Repräsentation übergeben. Dazu hat Marcus Konitzny selbst eine Schatulle aus Nussbaumholz gebaut: mit Logo der Firma und dem Namen des Beraters.


Wertschätzung als Säule der Unternehmenskultur steckt schon im Firmennamen. „Eine Manufaktur steht für hochspezialisierte und qualitativ hochwertige Produkte in überschaubarer Stückzahl“, heißt es auf der Webseite berater-manufaktur.de.


Und weiter ist zu lesen: „In der Berater Manufaktur erschaffen wir uns als Berater immer wieder neu bzw. ergänzen unser Wissen rund um Projekt- und Prozessmanagement, denn das ist unsere Leidenschaft. Wir sind kein Konzern und die Anzahl unserer Berater ist begrenzt – wir sind wissenshungrige Teamplayer in einem mittelständischen Unternehmen. Bei uns kennen und helfen sich alle Berater untereinander. Jeder einzelne von uns leistet seinen Beitrag zu einer verlässlichen und ganzheitlichen Beratung und damit für den Erfolg des Kunden.“


Beratermünze weckt „Staunen und schiere Überwältigung“


Die Berater Manufaktur ist eine kleine Startup-Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Projektmanagement, derzeit vorrangig im Rhein-Main-Gebiet. Das heißt, überall dort, wo Veränderungen im Unternehmen in Form von Projekten implementiert werden, sind die Mitarbeiter zur Stelle und unterstützen diese Projekte.


Im Moment liege der Schwerpunkt eher im IT-Bereich. Sei es, dass neue Software eingeführt wird oder Veränderungen im Backend einer Software vorgenommen werden – was dann Auswirkungen hat auf den Rest des Unternehmens. „Solche Projekte begleiten wir mit unseren Kunden und für unsere Kunden“, erläutert Marcus Konitzny.


Inklusive den beiden Geschäftsführern beschäftigt die Firma acht Mitarbeiter. Umso überraschter waren die beiden Geehrten von der Beratermünze. „Staunen und schiere Überwältigung“ seien die Reaktion gewesen, erzählt Marcus Konitzny. „Das war supersuperschön zu erleben!“


„Dem einen Kollegen hatten wir vorher schon gesagt, dass er befördert wird, aber von der Beratermedaille wusste er noch nichts.“ Insgesamt seien alle „sehr euphorisiert“ gewesen. Jeder habe die Idee und die Anerkennung dahinter spüren können, „Das war wunderschön mit anzusehen. Das war unbezahlbar – für alles andere gibt es die Mastercard.“


Münze zur Mitarbeiterehrung als Bindeglied für Corporate Identity


Die Münz-Medaille hat aber auch noch eine weitere Funktion: im Sinne einer Erinnerung. Denn als Berater eines kleinen Unternehmens, der teilweise viel unterwegs ist, und das meist allein, sieht man die Kollegen nur selten. Es sei denn beim Offsite-Meeting oder beim monatlichen Business-Dinner. Aber nicht im Arbeitsalltag. Insofern stärke die Münze auch die Bindung ans Unternehmen. „Da hat man dann die Medaille zu Hause in der Schatulle stehen und weiß: ‚Das ist die Firma, bei der ich arbeite.‘“ Und dann weiß Marcus Konitzny: Die Mitarbeiterehrung hat ihr Ziel erreicht.