THW-Münze

THW Münzen
Geschenkmünze

‘’Eine Tradition aus Amerika, die wir auch haben wollten.’’

Er wurde neugierig, als er sah, dass die Übergabe einer Münze als Anerkennung in den USA sehr gebräuchlich ist. Es ist Gang und gebe, eine selbstgestaltete Münze zu verschenken. “Es ist einfach ein sehr schönes Geschenk, das wir unseren eigenen Leuten, aber auch den mit uns Verbundenen mitgeben möchten.“ sagt Florian Weidner.  


Die Münze wurde im letzten Jahr an viele Menschen verschenkt. Dafür brauchte es keine große Party, denn eigentlich gibt es diese Geschenkmünze als nette Geste immer beim THW. Das THW gehört als Bundesanstalt organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat. Allerdings arbeiten nur zwei Prozent der Mitarbeiter in Vollzeit für die Behörde. 98 Prozent der Mitglieder des THW arbeiten ehrenamtlich. Seit sieben Jahrzehnten passt das Technische Hilfswerk seine Strukturen flexibel an veränderte Gefahrensituationen an. Und das ist keine geringe Leistung. Eine selbstgestaltete Münze kann hier als Dankeschön dienen.  


Mehrzweck  


Nach ausgiebiger Suche im Internet fand Herr Weidner das Unternehmen derTaler. “Nach dem ersten Gespräch war ich sofort überzeugt, dass alles funktionieren wird und wir bekommen, was wir uns wünschen“. Man könnte meinen, dass die selbstentworfene Münze hauptsächlich für die Kameraden als Münze als Geschenkmünze dient, aber das ist nicht ausschließlich so. Sie wird hauptsächlich dazu verwendet, um Außenstehenden etwas Besonderes zu schenken. “Wenn es zum Beispiel ein Jubiläum gibt, können wir auch etwas zurückgeben als Dankeschön.“ Eigentlich ist das auch eine Art Visitenkarte, die man verschenkt. ‘’Es kommt auch vor, dass Kameraden in ein neues Gebäude umziehen. Für diese Art von Anlässen ist es auch schön, eine Geschenkmünze auszugeben. Als eine Art Willkommensgeschenk’’ Man kann sagen, es ist eine Mehrzweckmünze. Und jetzt würden Sie denken: Gehen die Münzen nicht langsam zur Neige? Aber nein. Wahrscheinlich wird in ein paar Jahren eine neue Münze benötigt, aber der Vorrat reicht vorerst.


Ein tolles Aussehen kreieren 


Uns wurde eine Vorlage gegeben und von dort aus haben wir geschaut, was am besten zu uns passen würde. “Alle, die die individuelle Münze zum ersten Mal in der Hand hielten, waren sehr beeindruckt“ und auch Florian Weidner selbst war sehr zufrieden.

THW Münze

 “Man sieht sie natürlich zuerst digital auf dem Computerbildschirm, aber es ist so außergewöhnlich sie das erste Mal live zu bewundern”, schwärmt er.

DerTaler hat uns wirklich bei jedem Schritt 

geholfen, alle waren sehr freundlich und der Prozess verlief super reibungslos, genau wie ich es erwartet habe.“ 

Neugierig geworden?

Dann kontaktieren Sie uns gerne unter diesem Link:
Kontaktformular